Brikettfabrik Louise III 08.2020

Eine wirklich schöne Fototour mit go2know.

Beim Entwickeln der Bilder konnte ich mich teilweise nicht so recht für die Art und Weise der Bearbeitung entscheiden. Daher habe ich einfach ein oder zwei Varianten desselben Bildes hier hochgeladen. Ich bin mir sicher, dass wir nochmal wieder kommen.

Hier ein paar Infos über dieses gut erhaltene Stück Technikgeschichte:

Die Brikettfabrik LOUISE
LOUISE ist zugleich Sehenswürdigkeit und erlebbare Technikgeschichte. Wirklich erlebbar, denn die Maschinen funktionieren noch immer so wie damals, als begonnen wurde, hier in der Lausitz aus Rohkohle Briketts zu machen.

Schwarzes Gold veredelt
1882 wurde die Brikettfabrik errichtet. Kaum vorstellbar. Ohne Strom – allein dampfbetrieben – begann man die ersten Briketts zu pressen. Die Grube Louise befand sich in der Nähe von Finsterwalde, hier wurde Braunkohle gefördert – und deren feine Anteile zu Briketts verwertet. Schnell stellte man fest, dass Briketts viel besser sind als die rohe Kohle – und LOUISE machte Dampf. Auch heute bewegen sich die Pleuel und Kolben in den alten Maschinen. Wir laden unsere Gäste ein, das Rütteln, Stampfen und Rumoren der technischen Meisterwerke jener Zeit zu erleben.

„Ziegelsteine“ aus Kohle
Mit Manneskraft, jeder Menge Qualm und Dampf, erzeugte die Fabrik die begehrten Heizkohlesteine, die ihrer Form wegen Briketts genannt werden. Die Heizer und Kesselwärter, die Maschinisten – sie hatten eine wahrlich schwere Arbeit. Lassen Sie sich von uns mitnehmen in die Vergangenheit: Hören Sie Geschichten aus mehr als 100 Jahren. LOUISE steht nicht nur für einen hübschen Mädchennamen, sondern war auch Synonym für Arbeit, Brot und vor allem „Kohle“.

Älteste Brikettfabrik Europas
Bis 1991 tat LOUISE Dienst. Seit 1992 ist die älteste Brikettfabrik in Europa Technisches Denkmal und damit als Sehenswürdigkeit zu besichtigen. Einige Maschinen, wie die Teller- und Röhrentrockner, die Schleudermühle oder der Stachelwalzenbrecher arbeiten noch immer – nun allerdings für Sie, unsere Gäste.
LOUISE – das ist Technikgeschichte: Zum Anfassen. Fachsimpeln. Staunen. Genießen.

Quelle: https://www.brikettfabrik-louise.de/